Start
Übergeordnet
Vorh. Abs.
Nächster Abs.
Neues
Sitemap
Suchen
Start Übergeordnet Neues Sitemap Suchen Vorh. Abs. Nächster Abs.
Fächerkatalog 2016/2017
 

1. Studienjahr Bachelor

    Summe HT WT FT
Nr. Fach/Modul TWS V Ü S V Ü S V Ü S
  Bachelor Studium Management & Medien                    
11000 Wirtschaftsmathematik und Statistik 8 4     4          
13580 Bilanzierung, Jahresabschlussanalyse und Kostenrechnung 8       2 2   2 2  
13601 Principles of Marketing 4 4                
13602 Einführung BWL 4 4                
11111 Einführung in die Kommunikationswissenschaft 2 2                
11112 Mediensysteme und Journalismuskulturen 2 2                
11113 Quantitative und qualitative Methoden 2       2          
11114 Medienwirkungsforschung und Medienpsychologie 2       2          
11120 Organisationskommunikation I 4             2 2  
13611 Journalistische Darstellungsformen: Print/Online 2 2                
13612 Sprache und Stil: Print/Online 2   2              
13613 Recherche- und Interviewtechnik: Print/Online 2       2          
13614 Journalistische Organisations- und Managementsysteme 2       2          
13615 Wissenschaftliches Arbeiten 2         2        
13620 TV- u. Radio-Journalismus 4             4    
10020 Studium Plus I 3       3      
  Ein Wahlpflichtmodul aus der Tabelle "Studienjahrübergreifende Wahlpflichtfächer Bachelor" 4             4
  Wahl- und sonstige Fächer:                    
11003 Tutorium Wirtschaftsmathematik 1         1        
  Gesamtsumme 59 22 21 16

2. Studienjahr Bachelor

    Summe HT WT FT
Nr. Fach/Modul TWS V Ü S V Ü S V Ü S
11030 Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik 8 3 1   3 1        
11050 Human Resource Management 8       2   2 2   2
13631 Wirtschaftsprivatrecht 2 2                
13632 Arbeitsrecht 2       2          
13633 Medienrecht 2       2          
11120 Organisationskommunikation I 4 2 2              
11141 Mediengeschichte 2             2    
11142 Medienpolitik und Medienorganisation 2             2    
11143 Medienmarketing 2             2    
11144 Medien- und Kommunikationsethik 2             2    
13620 TV- u. Radio-Journalismus 4   2     2        
10050 Studium Plus II 3 3            
13090 Bundeswehr Englisch 6   2     2     2  
  Ein Wahlpflichtmodul aus der Tabelle "Studienjahrübergreifende Wahlpflichtfächer Bachelor" 4             4
  Wahl- und sonstige Fächer:                    
13100 Zusatzunterricht Englisch für SLP 6   2     2     2  
  Gesamtsumme 57 21 18 18

3. Studienjahr Bachelor

    Summe HT WT FT
Nr. Fach/Modul TWS V Ü S V Ü S V Ü S
11041 Operations Management 4 2     2          
11042 Übung zu Operations Management 4   2     2        
11043 Planspiel TOPSIM Logistics 4           4      
11060 Organisation und Projektmanagement 8 2 1   2 3        
13590 Wirtschafts- und Medieninformatik 8 2 2   2 2        
11130 Organisationskommunikation II 8 2 2   2 2        
10050 Studium Plus II 3             3
  Ein Wahlpflichtmodul aus der Tabelle "Studienjahrübergreifende Wahlpflichtfächer Bachelor" 4             4
  Gesamtsumme 39 16 19 4

Studienjahrübergreifende Wahlpflichtfächer Bachelor

    Summe HT WT FT
Nr. Fach/Modul TWS V Ü S V Ü S V Ü S
11230 - Change Management                   4
11240 - Qualitative Sozialforschung               2 2  
11670 - Unternehmenszusammenschlüsse                   4
11690 - Europäische Wirtschaftsintegration                   4
11700 - Geld, Kredit, Währung                   4
11820 - Betriebliche Finanzwirtschaft               4    
11840 - Angewandtes Controlling                   4
13120 - Sportjournalismus               2 2  
13530 - Webtechniken                   4
13570 - Unternehmensplanspiel TOPSIM General Management                   4
13640 - Strategisches Management I                   4
34270 - Einführung in die PR                   4
34430 - Nachrichtenjournalismus               4    
  In jedem Studienjahr ist ein Modul zu wählen                    

1. Trimester Master (im Frühjahrstrimester 3. Studienjahr)

    Summe HT WT FT
Nr. Fach/Modul TWS V Ü S V Ü S V Ü S
  Masterstudium Management & Medien                    
10080 Studium Plus 3             3
  Studienrichtung Strategische Kommunikation:                    
20030 Markt- und Markenkommunikation 6             6    
20040 Non-Profit-Kommunikation 4                 4
  Studienrichtung Journalistik:                    
20001 Medienwandel Theorie 4             2 2  
20011 Qualitätsjournalismus in Theorie und Praxis 2             2    
20012 Aktuelle Medienentwicklung - Innovationsjournalismus 2             2    
20021 Journalistisches Kolloquium I 2                 2
  Gesamtsumme 13 - - 13

2. bis 4. Trimester Master (4. Studienjahr)

    Summe HT WT FT
Nr. Fach/Modul TWS V Ü S V Ü S V Ü S
  Masterstudium Management & Medien                    
10080 Studium Plus 3 3            
  Studienrichtung Strategische Kommunikation:                    
20030 Markt- und Markenkommunikation 2 2                
20040 Non-Profit-Kommunikation 4     4            
20050 Kampagnen, Krisen- und Issuemanagement 4       2 2        
  Studienrichtung Journalistik:                    
20002 Medienwandel Praxis 4 2 2              
20011 Qualitätsjournalismus in Theorie und Praxis 2 2                
20013 Aktuelle Medienentwicklung - E-Publishing 2 2                
20022 Journalistisches Kolloquium II 2     2            
  Wahlpflichtmodule Kategorie I - Im gesamten Studienjahr sind 12 TWS zu wählen:                    
20080 - Interkulturelle Kommunikation 4     4            
20100 - Führung: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung 4     4            
20110 - Entscheidungsunterstützung 4     4            
20120 - IT-Projekte 4           4      
20140 - Investition und Finanzierung in Medienunternehmen 4     4            
20150 - Controlling in Medienunternehmen 4           4      
20180 - Öffentliche Finanzen in der Demokratie 4       2 2        
20190 - Angewandte Wirtschaftspolitik 4     4            
20200 - Evaluation und Bewertung sowie qualitative und quantitative Forschungs- und Auswertungsmodelle 4           4      
20230 - Psychologie im Projektmanagement 4 2 2              
20250 - System Dynamics 4     4            
20260 - Unternehmensplanspiel TOPSIM Global Management 4     4            
20280 - Strategisches Management II (HT) 4     4            
20280 - Strategisches Management II (WT) 4           4      
20290 - Business Plan 8     4     4      
20320 - Medien und Migration 4       2 2        
  Wahlpflichtmodule Kategorie II - Im gesamten Studienjahr sind 15 ECTS zu wählen:                    
10470 - IT Management - Praktikum (3 ECTS) 3           3      
11670 - Mensch-Computer-Interaktion (9 ECTS) 7       3       4  
13600 - IT Governance (6 ECTS) 5 5                
11560 - Entwicklung von Geschäftsmodellen (6 ECTS) 6             4 2  
  Gesamtsumme 35-39 9-28 2-19 0-11
Prof. Dr. Bo Hu
Lehre
Kategorie: